
Sparkassen-
Profi-Cup
über 200 km
Der Sparkassen Münsterland Giro ist mehr als nur ein Radrennen – es ist ein Spektakel, das die Herzen von Radsportfans höher schlagen lässt. Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich die malerische Region Münsterland in eine Hochburg des Radsports, wenn die Profifahrer um den Sieg kämpfen.
Das Roadbook zum Sparkassen-Profi-Cup am 3. Oktober 2025 findet ihr hier.
Die Strecke 2025
Erstmals startet der Sparkassen Münsterland Giro in Stromberg (Weitere Informationen rund um das Rahmenprogramm in Stromberg finden Sie hier: www.burgdorf-stromberg.de). Von hier geht es auf 191 Kilometern durch die Kreise Warendorf und Steinfurt bis zum Münsteraner Schloss. Die erste Streckenhälfte führt durch den hügeligen Süden des Kreises Warendorf zwischen Stromberg und Beckum.
Bereits auf den ersten 30 Kilometern geht es zweimal über den Höxberg. Danach machen zwei Bergwertungen und zwei Durchfahrten Stromberg noch einmal zur Stimmungs-Hochburg. Nach zweieinhalb Stunden ist mit dem Pilatusberg bei Ostenfelde die letzte Bergwertung geschafft. Nun bestimmen weite Parklandschaften das Bild. Über Beelen, Sassenberg und Füchtorf geht es in Richtung Landesgrenze. Hinter Ostbevern wird der Kreis Steinfurt erreicht – und eine Premiere gefeiert: Erstmals führt die Giro-Strecke durch Greven. Mit Vollgas geht es weiter nch Sprakel zur Sprintwertung des Tages. Dann wartet das Finale in Münster.
Vor dem Schloss passiert das Feld erstmals die Ziellinie – drei weitere Runden später steht der Giro-Sieger 2025 fest.
Palmarès
Sparkassen Münsterland Giro 2024 – Start in Haltern am See
- Jasper Philipsen, BEL, Alpecin-Deceuninck Cycling Team
- Jordi Meeus, BEL, Red Bull – BORA-hansgrohe
- Milan Fretin, BEL, Team Cofidis
Bergwertung: Luca Dressler, GER, Team Lotto Kern-Haus PSD Bank
Sprintwertung: Marco Haller, AUT, Red Bull – BORA-hansgrohe
Sparkassen Münsterland Giro 2023 – Start in Osnabrück
- Per Strand Hagenes, NOR, Team Jumbo-Visma
- Kaden Groves, AUS, Alpecin-Deceuninck Cycling Team
- Mads Pedersen, DEN, Lidl-Trek
Bergwertung: Jakob Gessner, GER Team Lotto Kern-Haus
Sprintwertung: Edward Planckaert, Alpecin-Deceuninck Cycling Team
Sparkassen Münsterland Giro 2022 – Start in Telgte
- Olav Kooij, NL, Team Jumbo-Visma
- Jasper Philipsen, BEL, Alpecin-Deceuninck Cycling Team
- Maximilian Walscheid, GER, Team Cofidis
Bergwertung: Julian Borresch, GER, Saris Rouvy Sauerland Team
Sprintwertung: Ole Theiler, GER, Team Lotto Kern-Haus
Ergebnisse
